Zum Hauptinhalt springen

Der Main-Radweg – radeln, staunen und genießen

Dem Main mit dem Rad auf seinem kurvenreichen Weg von den Quellen bis zur Mündung zu folgen, ist ein Genuss - dafür sorgen die herrlichen fränkischen und hessischen Landschaften am Wegesrand mit ihren regionalen Besonderheiten.

Unterwegs warten viele unvergessliche Eindrücke auf die Radfahrer - und ganz unterschiedliche Reiselandschaften. Die romantische Fränkische Schweiz, das ursprüngliche Fichtelgebirge und der herrliche Frankenwald, das weite Obere Maintal-Coburger Land, der vielfältige Steigerwald, die idyllischen Haßberge und das sonnenüberflutete Fränkische Weinland, das Liebliche Taubertal, die märchenhaften Waldgebiete im Spessart-Mainland und der abwechslungsreiche Hessische Untermain: Der Main-Radweg verspricht Radlspaß pur.

Auf dem Main-Radweg gibt es von den Quellen bis zur Mündung nicht nur einmalige Naturschönheiten, sondern auch eine vielfältige Städtelandschaft zu entdecken: Die Festspielstadt Bayreuth oder Kulmbach, die „heimliche Hauptstadt des Bieres“, Bamberg und Würzburg mit ihren UNESCO-Welterbestätten, die ehemals Freie Reichsstadt Schweinfurt, Aschaffenburg - auch „bayerisches Nizza“ genannt - die internationale Bankenmetropole Frankfurt am Main und das elegante Wiesbaden.

Gemütliche Biergärten, traditionelle Weinstuben und hervorragende Restaurants laden zum kulinarischen Genuss ein. Modernen Komfort und freundlichen Service bieten die zahlreichen fahrradfreundlichen Übernachtungsbetriebe entlang des Main-Radweges.

Alles zum Main-Radweg

Der Streckenverlauf im Kulmbacher Land

Wo sonst, als hier im Kulmbacher Land kann man den Main-Radweg auf so unterschiedliche Weise genießen.

Die Tour am Verlauf des Weißen Maines von Bad Berneck aus kommend führt über Himmelkron weiter nach Neuenmarkt, an Wirsberg vorbei Richtung Kulmbach und führt geradewegs durch die Bierstadt weiter in Richtung Mainleus.

Von Bayreuth aus kommend folgt der Radler dem Roten Main und führt ihn nach Neudrossenfeld. Bei Neuenreuth am Main führt der Main-Radweg weiter über Langenstadt bis Melkendorf.

Empfehlenswert ist aber auch die Alternativroute des Rotmain-Radweges auf der alten Bahntrasse von Neuenreuth am Main über Limmersdorf, Thurnau und Kasendorf.

Beide Wege treffen am Fuß von Katschenreuth aufeinander und der Main-Radweg führt hier weiter in Richtung Mainzusammenfluss.

Ein faszinierendes Naturschauspiel bietet sich dem Betrachter, wenn bei Kilometer „0“ sich Weißer und Roter Main zu dem Strom vereinen, der von nun an als Strom quer durch Deutschland fließt.

Vorbei am Naherholungsgebiet Mainaue treffen die beiden Routen des Main-Radweges aufeinander und führen über Mainleus, Willmersreuth und Rothwind weiter in Richtung Burgkunstadt.