Zum Hauptinhalt springen

Ausflugstipps

Im und um das Kulmbacher Land herum ist alles wie gemacht, um zu Erleben und zu Genießen.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen und eine wunderschöne Zeit bei uns.

Der Mainzusammenfluss

An der Wiege des Mains am Mainzusammenfluss bei Schloss Steinenhausen, südwestlich der Großen Kreisstadt Kulmbach, vereinen sich die Quellflüsse zu einem Strom („Mainwiege"), der von hier quer durch ganz Deutschland fließt und bei Mainz in den Rhein mündet.
 

Der Main ist der wichtigste rechte Nebenfluss des Rheins mit einer Fließstrecke von 524 km. Sein Flusslauf führt von Osten nach Westen, verläuft dabei entlang mehrerer fränkischer Mittelgebirge, historischer Kleinstädte und durch das fränkische Weinbaugebiet. Die Quelle des Weißen Mains liegt im Fichtelgebirge, die des Roten Mains im Bereich des Naturparks Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst.

Weitere Informationen zum Mainzusammenfluss

Baille-Maille-Lindenallee

„Baille-Maille“: Vom Mail-Spiel zur Skulpturenmeile

Einst lustwandelten unter den Linden Landadelige in barocken Prachtgewändern, manchmal gaben sich sogar hohe Damen und Herren der nahen Markgrafschaft Bayreuth dem kultivierten Freizeitstress hin – und frönten dem Mail-Spiel, einem höfischen Freizeitvergnügen à la Versailles, dem Kricket ähnelnd, damals in den besseren Kreisen fast ganz Europas verbreitet.

Die Himmelkroner Lindenallee fiel jedoch, obwohl von manch Zeitgenossen für eine "der allerschönsten von ganz Deutschland" und "europäische Berühmtheit" gehalten, Ende des 18. Jahrhunderts den Klingen eines Bayreuther Füsilierbataillons zum Opfer – sehr zum Unmut der Himmelkroner Bürger. Deren Nachfahren beschlossen fast 200 Jahre später, die Untat zu bereinigen, und pflanzten die Allee neu an.

Zur Homepage der Baille-Maille-Lindenallee

Museenlandschaft Kulmbacher Land

Unsere Museen - vielfältig in Ihrer Art, manchmal einzigartig, spannend, informativ – doch immer ein Erlebnis.

Die Plassenburg ob Kulmbach beherbergt neben den Staatlichen Sammlungen auch das größte Zinnfigurenmuseum der Welt, das zu einem Rundgang durch die Weltgeschichte en miniature einlädt , das Landschaftsmuseum Obermain und das Armeemuseum Friedrich der Große.

In einem historischen Gebäudetrakt der Kulmbacher Mönchshof sind das Bayerische Brauerei- und Bäckereimuseum sowie das Deutsche Gewürzmuseum untergebracht.

In Neuenmarkt zieht das Deutsche Dampflokomotiv Museum jährlich tausende von Besuchern in seinen Bann - Eisenbahnnostalgie ist dort hautnah zu spüren.

Alles zu den Museen im Kulmbacher Land

Plassenburg Kulmbach

Was ist ein Besuch im Kulmbacher Land, ohne das Wahrzeichen der Bierstadt Kulmbach besucht zu haben.

Hoch über der Stadt thront die Plassenburg. Sie beherbergt neben dem Deutschen Zinnfigurenmuseum auch das Landschaftsmuseum Obermain, die Staatlichen Sammlungen und das Armeemuseum Friedrich der Große.

Genießen Sie den Blick vom Rondell aus über die Altstadt Kulmbachs.

Nähere Informationen zur Plassenburg und zu den Führungsangeboten auf der Burg

Faszination Schiefe Ebene

Zwischen den Bahnhöfen Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast verläuft noch heute eine Eisenbahnlinie, die zur Zeit ihrer Entstehung in den Jahren 1844 bis 1848 europäische Eisenbahngeschichte geschrieben hat – handelt es sich hier doch um die erste Strecke in Europa, die einen bedeutenden Höhenunterschied von 158 Metern bei einer Steigung von 1:40 überwinden musste und dabei ohne zusätzliche technische Hilfsmittel befahren werden konnte.

Entlang der Eisenbahnsteilstrecke verläuft ein technik- und baugeschichtlicher Lehr- und Informationspfad, der die betrieblichen und kunstbaugeschichtlichen Besonderheiten des Denkmals "Schiefe Ebene" näherbringen möchte. Rund 8 km lang führt er zu den markantesten Kunstbauwerken der Steilstrecke.

Informationen zur Schiefen Ebene und zum Lehrpfad

Ausflugstipps in Oberfranken: Denn das Gute liegt so nah!

Vom Kulmbacher Land aus, lässt sich Oberfranken bestens erkunden. Liegen wir doch direkt am Mittelpunkt und Sie haben nur noch die Entscheidung, in welche Himmelsrichtung Sie fahren wollen.