Zum Hauptinhalt springen

Video-Spots

Wir laden Sie ein, mit uns auf eine kleine Reise durch das Kulmbacher Land zu gehen.

Mein Herz schlägt für.....

Statements über das Kulmbacher Land von Menschen aus dem Kulmbacher Land:
 

Starkoch Alexander Herrmann: Mein Herz schlägt für...

Das Herz von Sternekoch Alexander Herrmann schlägt für die Kulinarik im Kulmbacher Land. Lassen auch Sie sich von ihm begeistern.

Das Steinachtal

Grün und schattig, durchzogen von der Unteren Steinach, liegt das Steinachtal im Kulmbacher Land. Hier gibt es viel zu entdecken: die Burgruine Nordeck, den Aussichtspunkt Forstmeistersprung, den Aussichtspunkt Kanzel, den Aussichtspunkt Steinachfelsen und natürlich die mächtigen Felswände der Steinachklamm. Einer Sage nach hat Thor mit seinem Hammer die Steinachklamm geschaffen.

https://www.stadtsteinach.de/freizeit-kultur-tourismus/sportundfreizeit/wandern/das-wildromantische-steinachtal/

Die Kunst des Brennens

„Schnaps ist nicht gleich Schnaps“, sagt Herbert Steinlein von der Edelobst-Brennerei Steinlein in Neufang im Kulmbacher Land. Doch probier' einmal selbst:

http://gasthof-steinlein.de/unsere-brennerei/

Tradition und Brauchtum

Tradition und Brauchtum wird im Kulmbacher Land groß geschrieben. Markus Meisel, seine Musik-Combo und die Kerwa-Bum und -Madla entführen Dich zu einem Tanz unter der Linde in Peesten.

https://www.lindenkerwa.de/de/tanzlinde/

Eine Allee mit Geschichte

Begleite Inge Tischer auf Ihrem Weg durch die Baille-Maille-Lindenallee in Himmelkron.

https://www.die-lindenallee.de/

Hochwertige Lebensmittel

Erzeuger mit Leidenschaft für ursprüngliche und hochwertige Lebensmittel. Komm' mit und mach dir selbst ein Bild!

http://www.biohof-distler.de/

Fotogene Landschaft

Auch für Künstler, Fotografen oder ganz einfache Naturliebhaber bietet das Kulmbacher Land eine breite Palette. Wie zum Beispiel hier am Badesee in Trebgast:

https://www.trebgast.de/gemeinde-trebgast/freizeit/naherholungszentrum-badesee/

Dein Genuss ist nur einen Herzschlag entfernt...

...und wann kommst Du auf den Geschmack?

Starkoch Alexander Herrmann: Das Kulmbacher Land ist ein echter Geheimtipp

Sternekoch Alexander Herrmann liebt seine Heimat und lädt Sie ein, das Kulmbacher Land zu entdecken.

Die Museen im Mönchshof Kulmbach

  • Bayerisches Brauereimuseum
  • Bayerisches Bäckereimuseum
  • Deutsches Gewürzmuseum

3 Museen unter einem Dach erwarten Dich!

 

Plassenburg Kulmbach

Ein Besuch der Plassenburg Kulmbach ist ein absolutes Muss beim Besuch der heimlichen Hauptstadt des Bieres.

Geniesse auch Du den Ausblick vom Rondell der Plassenburg!

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen

Das Drossenfelder Bräuwerck steht stellvertretend für ganz viele hervorragende Gastronomiebetriebe im Kulmbacher Land.

Wann kommst Du auf den Geschmack?

Deine Erholung ist nur einen Herzschlag entfernt...

…und wann atmest Du auf?

Radeln im Kulmbacher Land

700 km Fahrradwege - und der Main mittendrin. Das Kulmbacher Land ist ein Paradies für Radfahrer und solche, die es werden wollen. Ob leicht hügelig, bis anspruchsvoll - hier findet jeder seine Lieblingstour. Durch das Kulmbacher Land führt auch der beliebte Main-Radweg, der von der Quelle bis zur Mündung führt.

Burgruine Nordeck

Auf den Spuren der Vergangenheit kommt man an der Burguine Nordeck, ca. zwei Kilometer nordostwärts von Stadtsteinach auf einem Felsvorsprung im Steinachtal, nicht vorbei.

Sanspareil

"C’est sans pareil!" – "Das ist ohnegleichen!", soll ein Gast Markgraf Friedrichs ausgerufen haben, als er die bizarre Felsenwelt in dem Buchenhain unweit der Burg Zwernitz erblickte.

Sanspareil mit dem Morgenländischen Bau, dem Felsengarten und der Burg Zwernitz wird dem Ausruf mehr als gerecht.

Deine Reise ist nur einen Herzschlag entfernt...

…und wann kommst Du zu uns?

Deutsches Dampflokomotiv Museum Neuenmarkt

Das Deutsche Dampflokomotiv Museum bietet ein Eisenbahnerlebnis der besonderen Art.
Erlebe die Geschichte der „Schwarzen Giganten“ in einem historisch gewachsenen Umfeld und lass Dich von der faszinierenden Dampflok-Technik begeistern.

Töpferort Thurnau

Die malerische Marktgemeinde Thurnau sollte bei einem Besuch im Kulmbacher Land nicht fehlen. Schloss Thurnau, das Töpfermuseum, Töpfer und Kunsthandwerker laden zu einem entspannten Aufenthalt ein.

Sommerbad Wirsberg

Das Sommerbad Wirsberg, mit seiner 117 Meter langen Wasserrutsche, lädt stellvertretend für viele Bäder im Kulmbacher Land zum Verweilen ein. Und wann kommst Du zu uns?