Zum Hauptinhalt springen

Naturbühne Trebgast

KULTUR. NATUR. ERLEBEN. BEGEGNEN

Naturbühne Trebgast

Ganz schön viel Theater – Die Naturbühne Trebgast

Die Bühne entstand in einem aufgelassenen Sandsteinbruch auf dem Wehelitzer Berg in Trebgast.

Das erste Mal wurde sie in ihrer heutigen Form 1953 bespielt und seitdem finden alljährlich dort ohne Unterbrechung die Trebgaster Sommerspiele statt.

Seit Herbst 2021 hat die „die naturbühne gGbmH“ den aktiven Veranstaltungsbetrieb sowie die künstlerische Leitung der Eigenproduktionen am Wehlitzer Berg übernommen.

Der bisherige Träger Naturbühne Trebgast e.V. bleibt als Gesellschafter der „die naturbühne gGmbH“ sowie als eigenständiger Verein bestehen.

Die Bühne liegt im oberfränkischen Trebgast, einem preisgekrönten Ort – schönstes Dorf Bayerns und zweitschönstes Dorf Deutschlands – zwischen den Städten Kulmbach und Bayreuth.

Sie nennt sich selbstbewusst die schönste Amateurnaturbühne Deutschlands und alle Besucher stimmen diesem Prädikat vorbehaltlos zu.

Bespielt wird diese Bühne ausschließlich von Amateurschauspielern aus der Region, die es aber schon weit in die Nähe eines Profitheaters gebracht haben.

Die Auszeichnungen Kulturpreis des Landkreises Kulmbach und Kulturpreis der Oberfrankenstiftung, sowie durch den Freistaat Bayern als volksbildend anerkannt zu sein bestätigt dieses Selbstbewusstsein.

Die Philosophie der Naturbühne Trebgast ist es, den Bewohnern des ländlichen oberfränkischen Raumes Schauspielkunst in allen Kunstrichtungen zu präsentieren, ohne dabei in die weit entfernten Metropolen fahren zu müssen und das zu Eintrittspreisen, die mehr als erschwinglich sind.

Die Spielzeit läuft von Mai bis August.

Zur Homepage

Sehenswerte Orte im Kulmbacher Land