Zum Hauptinhalt springen

Steckbrief

Name: KU 46
Markierung: Gelber Ring auf weißem Grund

Gesamtstrecke: 33 km (Edelmann-Ringweg Tour 1 + 2)
Länge der Tour: 19 km
Dauer: gut 5 Stunden

POIs: Rehturm – Rehberg – Tennach – Maierhof – Buchwald – Plassenburg – ehemaliges Buchhaus (Steg) – Aichig – Eggenreuth – Oberpurbach – Waldblockhütte – Drei Brunnen – Ziegelhütten – Metzdorf (Wandertafel zum Burgenweg am Gasthaus „Zum Gründla“)

Streckenkarte: Öffnen Sie die Streckenführung im Geoportal des Landkreises Kulmbach. Über das Kartenmenü können Sie die Größe das Kartenausschnittes und dieDarstellungsart frei wählen.

Streckenbeschreibung

Wir beginnen unsere Wanderung am 1498 errichteten Rehturm auf dem circa 500 Meter über Normalnull gelegenen Rehberg.

Diesen markgräflichen Signalturm erreichen wir vom Kulmbacher Marktplatz unter anderem auf dem Rehberg-Weg (KU 42 grün). Nach dem Genuß einer herrlichen Aussicht vom Turm geht es leicht ansteigend, am Rehbrünnlein, der Nagelquelle und einem Fischweiher vorbei zum Ort Tennach. Auf dem Weg dort- hin erfreuen wir uns an der herrlichen Aussicht auf das Fichtelgebirge und den Frankenwald.

Durch eine Einkehr beim „Rangabauer“ gestärkt, laufen wir auf einem Sträßchen (mit Markgrafenweg, Rehbergweg und Trebgaster Weg (KU 44 grün) abwärts und überqueren die Kreisstraße Kulmbach – Trebgast. Zwischen den Anwesen Leithen und Maierhof biegen wir nach links unter anderem mit dem Mainwanderweg (M blau) Richtung Plassenburg ein. Der Trebgaster Weg zweigt hier nach rechts Richtung Tierheim ab. Auf dem weitgehend ebenen und viel begangenen Waldweg durch den Buchwald begleitet uns später auch noch der Ebersbacher Weg (KU 45 grün).

Oberhalb der Plassenburg verläuft unser Weg in östlicher Richtung bergab zum ehemaligen Buchhaus. Dort überqueren wir auf einem Holzsteg den Weißen Main. Auf einem Wiesenweg gelangen wir zum Radweg Kulmbach – Kauerndorf, dem wir westwärts bis zur Auffahrt zur Umgehungsstraße B 289 folgen. Nach Unterquerung der Bundesstraße und Überquerung der Ortstraße geht es an der Gaststätte „Kauernburger Schlößlein“ vorbei mit dem Baumgartener Weg (KU 43 grün) steil bergauf, durch den Ortsteil Aichig hindurch, nordwärts auf einem Waldweg, der plötzlich nach links auf einem steilen Pfad abwärts zum Sträßchen Kauernburg – Gumpersdorf führt.

Wir folgen der Straße ein Stück Richtung Gumpersdorf, bevor unser Weg nach links, wiederum bergauf, Richtung Eggenreuth ansteigt. Im Ort Eggenreuth wenden wir uns bei einer Scheune nach links und erreichen auf einem Sträßchen Oberpurbach. Dort treffen wir erneut auf den Baumgartener Weg, dem wir ein Stück Richtung Blaich folgen.

Nach einer herrlichen Aussicht über die Stadt Kulmbach hinweg bis zum Görauer Anger, erreichen wir auf einem Trimm – Dich – Pfad eine Blockhütte. Auf einem Waldweg geht es leicht abwärts zur Drei – Brunnen – Anlage. Weiterhin abwärts im Wald ist – zuletzt auf der Straße Fuchsweg – der Ortsteil Ziegelhütten unser Ziel. Am alten Forsthaus, der Gaststätte „Schweizerhof“ vorbei, biegen wir bei der Friedenskirche nach rechts zum Ortsteil Metzdorf ab. Dort begleitet uns noch einige Meter der Frankenweg. Bei der Gaststätte „Zum Gründla“ endet an der Infotafel zum Burgenweg der Markierungsabschnitt des Frankenwaldvereins.